Spende 2014: SchLAu Osnabrück

Mit einer Spende über 2500 EURO unterstützt die LOGENTIS GmbH das Netzwerk SchLAu Osnabrück. SchLAu Osnabrück ist eine ehrenamtlich organisierte Gruppe von Menschen, die anhand ihres persönlichen Hintergrundes über die Vielfalt von Lebensweisen, insbesondere von Lesben, Schwulen, Bisexuellen und Trans*personen (LSBT*) aufklären und informieren.

Aufmerksam geworden auf den Verein ist LOGENTIS durch die Arbeit der OsnaBRÜCKE e.V., die unterstützenswerte regionale Projekte betreut. Da LOGENTIS für Pluralität und Toleranz steht, sowie jede Art von Diskriminierung ablehnt, ist SchLAu Osnabrück in jeder Hinsicht ein Projekt, welches Unterstützung verdient.

"Es ist besonders wichtig, dass für Jugendliche im Rahmen der Schulzeit aufklärende Angebote gemacht werden, um die Akzeptanz gleichgeschlechtlicher Partnerschaften zu erhöhen und Diskriminierungen zu reduzieren." sagt Marc Logemann, Geschäftsführer der LOGENTIS GmbH. "Es kann nicht sein, dass in einem aufgeklärten Zeitalter Schimpfworte immer noch Alltag sind, die homosexuelle Menschen diskriminieren und in die Ecke stellen."

SchLAu Osnabrück freut sich über die unerwartete Spende: "Durch die zusätzlichen finanziellen Mittel haben wir nun auch die Möglichkeit, mehr Informationsveranstaltungen für Lehrkräfte/Schulleiter_innen, oder auch interessierte Eltern anzubieten, um einen tieferen Einblick in unsere Arbeit und Methoden zu gewähren und somit Ängste abzubauen", sagt Tanja Sweredjuk, Gründungsmitglied der Gruppe.

Patrick Seele, ebenfalls seit einigen Jahren bei SchLAu aktiv, betont: "Derartige Hilfe ist wichtig, damit ein Ehrenamt neben der investierten Zeit nicht auch noch zusätzlich Ausgaben für die Engagierten bedeutet und möglichst niemand ausgeschlossen wird. "

Marc Langer, der auch im Vorstand des Trägervereins Gay in May e.V. tätig ist, liegt die weitere Verbreitung des Projekts am Herzen: "Viele Schulen und Sozialarbeiter_innen kennen unsere Angebote noch nicht. Vielleicht schaffen wir es jetzt, unsere Arbeit bekannter zu machen und Zuwachs im Team, sowie bei den besuchten Schulen und Gruppen zu bekommen."

SchLAu Logo

Bilder

Spende 2014 Bild 1
Spende 2014 Bild 2
Spende 2014 Bild 3