Unter Kundenstammdaten versteht man alle Daten, die zu einem Kunden (Kreditor) gehören. Kundenstammdaten spielen primär im Bereich des Marketings und Vertriebs eine Rolle. Beispiele für Kundenstammdaten sind:
Je nachdem ob das System einen Fokus auf Marketing und CRM hat, können auch folgende Felder enthalten sein:
Wie auch bei den Artikelstammdaten ist die Ausprägung der Felder eines Kunden im Kundenstamm sehr unterschiedlich von System zu System. Neben einigen klassischen Feldern wie Kundennummer oder Adresse gibt es eine Vielzahl von Feldern, die je nach System unterschiedlich ausfallen.
Viele Systeme nutzen die Vielfalt von beschreibenden Feldern für Kunden zur Funktionsabgrenzung zu anderen Systemen. Auch die Einfachheit der Pflege von Kunden via Kundenstammdaten ist ein Abgrenzungsmerkmal. Das Gleiche gilt für Schwesterbereiche wie Lieferantenstammdaten oder Artikelstammdaten.
Mit unserer Software für eine optimierte Versandlogistik bringen Sie Ihre Waren schneller an den Kunden und behalten dabei die Kosten für Versanddienstleister immer im Blick. Profitieren Sie von kundenorientierten Vorteilen wie: