Wichtige Merkmale
- Überprüfung der Auftragslage
- Wiedereinlagerung
- Warenprüfung
- Erfüllbarkeit der Bestellung durch vorhandenen Bestand
- Schnittstelle zwischen NETSTORSYS und Vorsystemen
- schneller Prozess
Aufträge sind die Basis für externe Aufträge. Sei es eine eCommerce-Bestellung des bestehenden Shops oder ein Auftrag für die Produktfertigung. Hierbei unterstützt NETSTORSYS verschiedene Arten, wie Aufträge in das System gelangen. Die HTTP / REST basierte Schnittstelle ermöglicht hierbei eine einfache Möglichkeit der Integration mit anderen Systemen. Auch andere Schnittstellen sind kein Problem - wenn das externe System Daten exportieren kann, kann NETSTORSYS diese auch importieren.
Die Aufträge stellen damit die direkte Schnittstelle zwischen bestehenden Systemen und NETSTORSYS dar. Außerdem bieten sie die Möglichkeit direkt einzusehen, ob der Lagerbestand für den Auftrag ausreichend ist. Eine manuelle Anpassung ist immer direkt möglich.
Für kleine Umgebungen ohne Vorsystem gibt es sogar die Möglichkeit Aufträge über eine Bildschirmmaske in NETSTORSYS selbst zu erfassen. Diese Auftragserfassung ist jedoch lediglich logistischer Natur und bietet keine ERP Funktionalitäten wie Faktura, Mahnungen oder ähnliche Features.
In der Auftragsübersicht kann direkt über die Oberfläche von NETSTORSYS der Status eingesehen werden. Durch die Anbindung an bestehende Vorsystemen sind diese immer aktuell und spiegeln somit auch dessen Stand wieder. Im Detail ist direkt ersichtlich, welche Positionen eines Auftrags genügend Bestand aufweisen und welche nicht erfüllbar sind. Angepasst an Ihre Bedürfnisse lassen sich mit diesen Kennzahlen beispielsweise bestimmte Prozesse starten oder Warnungen auslösen. Somit können Sie zeitnah auf Bestandsprobleme reagieren oder diese sogar automatisch lösen lassen.
Die Abwicklung der Aufträge, oder auch nur Teilaufträge, erfolgt transparent über Transportaufträge. In diesem Prozess werden die benötigten Bestände im System fest reserviert und mit dem Auftrag verknüpft. Über anpassbare Strategien kann NETSTORSYS Artikel in bestimmten Bereichen des Lagers zuerst reservieren oder beispielsweise nach Ablaufdatum, Charge oder Ähnlichem sortiert vorgehen.
Die Transportaufträge sind wiederum direkt in das Batch System integriert und erlauben eine Positionsgenaue Verfolgung des Auftragsstatus. Darüberhinaus kann die Reihenfolge der Abarbeitung von Aufträgen manuell festgelegt und somit auch nach Priorität geordnet werden oder nach bestimmten Regeln automatisch "verbatchen". Eine Zuordnung von Aufträgen zu definierten Mitarbeitergruppen ist auch möglich. Damit schafft NETSTORSYS eine flexible Bearbeitung von Aufträgen, die sich an Ihre bestehenden Prozesse anpasst.
In der Auftragsübersicht kann direkt über die Oberfläche von NETSTORSYS der Status eingesehen werden. Durch die Anbindung an bestehende Vorsystemen sind diese immer aktuell und spiegeln somit auch dessen Stand wieder. Im Detail ist direkt ersichtlich, welche Positionen eines Auftrags genügend Bestand aufweisen und welche nicht erfüllbar sind. Angepasst an Ihre Bedürfnisse lassen sich mit diesen Kennzahlen beispielsweise bestimmte Prozesse starten oder Warnungen auslösen. Somit können Sie zeitnah auf Bestandsprobleme reagieren oder diese sogar automatisch lösen lassen.
NETSTORSYS ermöglicht dem Anwender nicht nur die klassische Lagerverwaltung, sondern unterstützt außerdem stationäre Einzelhandelsgeschäfte, indem der Click & Collect-Prozess in den Warenwirtschaftsweg eingebunden werden kann.
Dadurch können Kunden Ware online bestellen und danach im Einzelhandelsgeschäft abholen. NETSTORSYS verwaltet hierbei alle relevanten Teilprozesse. Dies umfasst Kommissionierung, Versand (interner Transport oder per DHL), Transportüberwachung, Annahme und Einlagerung im Einzelhandesgeschäft und die Ausgabe der Ware an den Kunden.