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10 goldene Tipps für ein erfolgreiches Weihnachtsgeschäft

Die ersten Spekulatius stehen schon in den Supermärkten, und auch der Handel hat bereits erste Weihnachtsartikel im Regal: Das Weihnachtsgeschäft 2024 und damit die umsatzstärkste Zeit des Jahres ist gestartet.

Laut einer repräsentativen Studie von Fiverr* plant fast jeder vierte Verbraucher:in (24%) in diesem Jahr sogar mehr Geld für Weihnachtsgeschenke auszugeben als im letzten Jahr. Und fast die Hälfe (48%) plant mit dem gleichen Budget vom letzten Jahr. Das sind gute Aussichten für Händler – denn die letzten Monate des Jahres sind die umsatzstärksten Monate im Onlinehandel.

Laut der Fiverr Studie rechnen die befragten Händler damit, an Rabatt-Tagen wie Black Friday und Cyber Monday bereits 22% des Umsatzes zu generieren. Um alle Händler optimal auf diese Zeit des Jahres vorzubereiten, haben wir 10 goldene Tipps für ein erfolgreiches Weihnachtsgeschäft zusammengestellt.

1. Rabatt-Aktionen & Promotions rechtzeitig planen

Verbraucherinnen und Verbraucher lieben Rabatt-Aktionen. Händlerinnen und Händler sollten sich frühzeitig Gedanken übermögliche Weihnachtsaktionen oder besondere Angebote für Ihre Kundinnen und Kunden machen. Die Möglichkeiten sind hier schier unendlich: Ob ein Sofort-Rabatt, ein besonders günstiges begrenztes Angebot oder eine kleine Zugabe. Alle freuen sich über kleine Überraschungen und Extras in der Vorweihnachtszeit.

2. Alles weihnachtet: Auch der Online-Shop

Überall wird weihnachtlich dekoriert. Auch online kommt man mit zunehmender Zeit in Richtung Advent in Weihnachtsstimmung. Ein stimmungsvolles Bild auf der Startseite oder ein weihnachtlich designter Newsletter stimmen Kundinnen und Kunden auf diese besondere Zeit des Jahres ein. Vielleicht schaffen manche Online-Shops auch eine Extra-Rubrik „Weihnachtsgeschenke“? Auch hier sind die Möglichkeiten unendlich.

3. Kulante Umtauschfristen für Weihnachtsgeschenke einräumen

Wer kennt das nicht: Da kauft man rechtzeitig die Geschenke und nach der Bescherung muss leider doch etwas umgetauscht werden. Händler und Händlerinnen punkten bei Ihren Kundinnen und Kunden extra, wenn sie in der Vorweihnachtszeit mit besonders kulanten Umtauschmöglichkeiten bis in den Januar werben. Dies ist auch ein besonderer Anreiz, die Bestellungen schon frühzeitig und ohne Risiko zu erledigen.

4. Lieferzeiten zum Tag der Bestellung transparent und prominent kommunizieren

Nach der Bestellung ist die zuverlässige und schnelle Zustellung des Pakets das A und O für die Kundenzufriedenheit. Daher sollten Händlerinnen und Händler die Angabe der Lieferzeiten für die Weihnachtszeit stets an die aktuellen Gegebenheiten anpassen. Der E-Commerce sollte dabei Faktoren wie Lagerbestand, erhöhtes Bestellaufkommen, Versandaufwand und die Abholzeit des Logistikers berücksichtigen. Kurz vor Weihnachten sind besonders für Last-Minute- Shopperinnen und -Shopper exakt kommunizierte Lieferzeiten und letzte Bestellmöglichkeit für Weihnachtsgeschenke besonders wichtig.

5. Versandkosten sparen: Mit der Versandoption Warenpost

Für kleine und leichte Produkte bietet sich die kostengünstige Warenpost an. Sie bietet viele Vorteile – inkl. Sendungsverfolgung und Zustellung i.d.R. am nächsten Werktag. Mit möglichen Services wie die Paketankündigung oder Filial-Routing wird der Versandempfang noch angenehmer für die Kundschaft. Die DHL Group stellt hier alle Vorteile ihrer Warenpost vor.

Übrigens: Anfang 2025 wird aus der DHL Warenpost national das DHL Kleinpaket. Dann wird es dank der verbesserten Leistungen noch interessanter für den Versand: Die Sendungshöhe wird von 5 cm auf 8 cm erweitert. Noch mehr Leistung bietet die neu inkludierte Haftung bis 20,00 Euro Warenwert je Sendung. Neu ist zudem die Möglichkeit des Versandes von Gefahrgut in begrenzten Mengen bereits ab der ersten Sendung sowie der Service Paketstopp ab dem 1. März 2025. Alle Informationen zum Kleinpaket bietet DHL hier.

6. Über den genauen Sendungsstatus informieren

Ist die Sendung auf den Weg gebracht, möchten Kundinnen und Kunden genaustens über den Sendungsweg und den Zustellzeitpunkt informiert werden. Dafür können Händler als Extra- Service die Sendungsverfolgung prominent auf der Webseite kommunizieren oder die Sendungsverfolgung von dhl.de verlinken.

7. Individuelle Paketzustellung zum Wunschtag & alternative Zustellorte

Durch die Versandoptionen Wunschtag oder alternativer Zustellort, wie die Abgabe beim Nachbarn, am gewählten Ablageort, in die nächste Filiale oder noch unabhängiger: in die 24/7 geöffneten Packstation, geben Händler Ihren Kundinnen und Kunden die Sicherheit, dass die Sendung rechtzeitig am Wunschort und Tag ankommt.

8. Rücksendungen wegen Unzustellbarkeit vermeiden

Es ist für Versand- und Empfangspersonen ärgerlich, wenn aufgrund fehlerhafter Adressen oder unzureichender Angaben sehnlichst erwartete Geschenke wieder den Rückweg in Ihr Lager antreten müssen. Den daraus entstehenden Mehraufwand können sich E-Commerce-Anbieter ersparen mit dem Service Filial-Routing von DHL. Denn mit diesem Service können unzustellbare Sendungen – sowohl Pakete als auch Warenpost (oder dann ab Januar das DHL Kleinpaket) – am nächsten Werktag in der Filiale abgeholt werden. Mehr Informationen zum Filial-Routing.

9. Einfache Retouren Möglichkeiten anbieten

Kundenfreundliche und transparente Retouren-Optionen sind für Kundinnen und Kunden besonders wichtig, falls das ausgewählte Geschenk doch nicht passen sollte. Die Rücksendung sollte einfach und unkompliziert sein, ggf. sogar kostenfrei.

Übrigens: Mit unserer Lagerverwaltungssoftware NETSTORSYS erleichtern Sie sich deutlich das Retourenmanagement.

10. Nachhaltig versenden und kommunizieren

Bei besonders hohem Versandaufkommen kommt dem Aspekt des nachhaltigen Versands noch mehr Bedeutung zu. Der Logentis-Partner DHL bietet einen möglichst niedrigen CO2-Fußabdruck im nationalen Warenversand mit den meisten Empfängerservices an, um zusätzliche Wege aufgrund mehrfacher Zustellungsversuche zu vermeiden.

Zusätzlich können Versender und Emfpänger durch den DHL-Nachhaltigkeitsservices GoGreen und GoGreen Plus ihre Emissionen steuern. Damit leisten sie einen Beitrag zur Emissionsreduktion in Deutschland, reduzieren ihren eigenen Fußabdruck im Versand und können das Thema auch gegenüber ihren Empfängerkunden kommunizieren.
Diese 10 Tipps für ein erfolgreiches Weihnachtsgeschäft und einen stressfreien Jahresendspurt wurden von unserem Partner DHL zur Verfügung gestellt. Foto: DHL Group

*Quelle der Fiverr-Studie: Die Plattform Fiverr hat das unabhängige Marktforschungsunternehmen „Censuswide“ mit einer Studie beauftragt, die international 2.508 KMU-Inhaber und Führungskräfte im Einzelhandel und eCommerce befragt hat. Darunter waren 504 Unternehmer sowie 503 Konsumenten aus Deutschland: With Gen Z Planning to Spend More This Holiday Season, Retailers Intensify Focus on AI, Social Media, and Deep Discounts (fiverr.com)

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