Grafiken: Kreativagentur Zeitsprung / GLS Germany
Spot on GLS: Echte Logistikmomente mit KI-Bildern
Im Schnitt achtmal wird ein GLS-Paket bewegt, bis es in 24 Stunden ankommt. Ein mit KI generierter Spot von Regisseur Florian Meimberg zeigt die unsichtbare Logistik, Menschen und Technik im Close-up: “Ein Paket ist mehr als ein Karton. Es ist ein Versprechen, und genau das wollten wir im Film spürbar machen.” \
Kein Video zu sehen? Bitte unsere Analytischen Cookies akzeptieren oder direkt auf YouTube ansehen.
Der Gedanke hinter seinen beiden neuen Werbespots, wie KEP-Dienstleister GLS Germany in seinem Newsroom schreibt: die Möglichkeiten von Künstlicher Intelligenz dazu zu nutzen, die reale Logistikwelt abzubilden und emotional erlebbar zu machen, statt Marketing-Fantasiewelten zu schaffen. Die beiden Videos erzählen die Reise eines Pakets entlang der GLS-Wertschöpfungskette, indem sie echte Abläufe zeigen und die Möglichkeiten, die unser Premiumpartner heute hat – beispielsweise vollautomatische Sortierung per AGVs (z.B. im Depot Bielefeld) oder die inzwischen 150 Standorte für Paketstationen in Kooperation mit DPD – einem ebenfalls in unserer Versandsoftware NETVERSYS integrierten Carrier. 500 weitere Paketstationen werden gerade umgesetzt.
Was denkt ihr? Ist der Kreativagentur Zeitsprung mit Sitz in Düsseldorf und Berlin der Brückenschlag zwischen “echter” Logistik und KI-Bildern gelungen? Echte Menschen, echte Situationen, gefilmt von echten Kameras, haben ihren Reiz. Aber wie viele Takes müssten Profis wohl allein von der Auftaktsequenz nehmen, bis das Füllmaterial perfekt ins Paket rieselt? Wie viel Equipment, Zeit, was für ein großes Filmteam und wie viel schauspielerisches Talent wären nötig, um ein vergleichbares Video zu schaffen?
Mindestens genauso faszinierend wie die Möglichkeiten von Video-KI, das spannende Skript und dessen Umsetzung, die GLS und Zeitsprung hier gelungen sind, ist die klare Vision, die es braucht, um KI genau die Bilder produzieren und die Botschaft erzählen zu lassen, die diese beiden Videos rüberbringen. Jascha Waffender, Marketing Director bei GLS Germany, formuliert es so: “Mit dem Spot zeigen wir, was normalerweise niemand sieht: die Sorgfalt, die Verantwortung und die kleinen Momente, die Logistik menschlich machen.” KI helfe, “diese Realität präziser und näher zu erzählen, ohne sie zu verfremden.”
Ohne menschliche Kreativität bleibt KI leer. Ohne Expertise und Leidenschaft bleibt auch Logistik nur ein Wort. Glückwunsch an die Agentur und an unseren zertifizierten Premiumpartner GLS zu diesen Spots. Wir sind gespannt, wohin die kreative (Mid?-)Journey noch geht. “Könnte nützlich sein” gilt übrigens auch für unsere Versandsoftware NETVERSYS 😉– echte Carrier, echte Vorteile, alles in einer Software.
Alles zum Start der Multichannel-Kampagne von GLS.




