Blog

Das Umsatzpotenzial kleiner Waren voll ausschöpfen

Das Umsatzpotenzial kleiner Waren voll ausschöpfen

Der Online-Handel ist seit Jahren ein Markt mit enormen Wachstumsraten. Pandemiebedingt stieg der Umsatz 2020 um 20 Prozent und auch im Folgejahr um satte19 Prozent. Das IFH Köln prognostiziert trotz Sättigungseffekten mittelfristig weiterhin hohe Wachstumsraten zwischen 10 und 15 Prozent.

Wachsender Trend im Online-Handel: kleine und leichte Waren

Im Trend liegen dabei vor allem kleinformatige und leichte Waren, wie Pflegeprodukte, T-Shirts und Accessoires. Kunden wollen solche Waren des täglichen Bedarfs besonders schnell und auch günstig geliefert bekommen. 

Aus Sicht der Händler, die kleine und leichte Waren online verkaufen, ist ein Versand gefragt, der diesen Kundenwünschen entspricht und darüber hinaus komfortabel und klimafreundlich ist. Mit der DHL Warenpost können kleine Waren in entsprechend kleiner Umverpackung und mit wenig Verpackungs- und Füllmaterial verschickt werden. Das spart Treibhausemissionen bei Produktion und Entsorgung der Verpackung. Darüber hinaus wird die DHL Warenpost vom Briefzusteller per Fahrrad oder E-Bike ausgeliefert, auch das verbessert die Klimabilanz.

Warenpost verbindet Vorteile von Brief und Paket

Die Deutsche Post schließt die Lücke zwischen Paket und Brief mit einer neuen Versandoption, der Warenpost. Die Vorteile des Briefs – schnell und günstig – werden mit der Sicherheit und Transparenz, die ein Paket bietet, in der Warenpost vereint. Dazu ist der Versand einfach und bequem. Ab einem Versandvolumen von 200 Sendungen kann ein Geschäftskundenvertrag bei DHL Paket abgeschlossen werden.

  • So schnell wie ein Brief: Die Warenpost wird wie ein Brief zugestellt. Das heißt, sie erreicht ihren Empfänger innerhalb eines Tages. 
  • Transparenz und Kontrolle: Dank des Live-Trackings und Wunschzustellung haben Händler wie Kunden die Sicherheit, jederzeit zu wissen, wo die Ware sich befindet.
  • Senken der Retourenkosten: Unnötige Rücksendungen werden durch das Filial-Routing verhindert. Unzustellbare Sendungen werden in die nächste Filiale gebracht, statt zurückgeschickt. Hier kann der Kunde sie jederzeit abholen. Verschiedene Empfangsoptionen, wie Packstation, vereinbarter Ablageort oder Zustellung beim Nachbarn erhöhen die Zustellquote.
  • Komfortabler Versand: Händler können die Warenpost sowohl in der Filiale abgeben als auch frankiert in den Briefkasten einwerfen. Geschäftskunden mit über 6000 nationalen Warenpostsendungen haben darüber hinaus noch die Option, die Sendungen vor Ort abholen zu lassen.
  • Klimafreundlich: Die Deutsche Post setzt auf E-Mobilität, ganz besonders bei der Briefzustellung. Deshalb werden heute schon zwei von drei Warenpostsendungen komplett CO₂-frei zugestellt. Geschäftskunden der Deutschen Post können darüber hinaus Ihren Kunden die Option GoGreen anbieten, für eine CO₂-kompensierte Zustellung.

Versichert und mit End-to-End-Tracking auch im internationalen Versand 

Neu seit diesem Jahr ist die Warenpost International. Genau wie die Warenpost National wird sie über das Briefnetz zugestellt. An über 220 Destinationen weltweit kann die Warenpost International verschickt werden. Das End-to-End Tracking und die Option versicherter Versand bieten Händlern Transparenz und Sicherheit, um beispielsweise auch hochpreisige kleine Waren, wie Brillen, Uhren oder Kosmetika zu verschicken.

Warenpost Versand mit NETVERSYS

Die Vorteile der Warenpost gibt es ohne aufwändigen IT-Umstellung. Alle gängigen Shopsysteme haben die Versandoption Warenpost schon integriert. 

Auch NETVERSYS bietet bereits eine Unterstützung für die Warenpost National und Warenpost International. Mit NETVERSYS können Sie ohne Umwege loslegen und Ihre kleinen, leichten Produkte direkt mit der Warenpost von DHL mit einer bestehenden Installation versenden. Die Anbindung erfolgt direkt und nutzt alle gängigen Features des Systems. Ob nun aus einer einheitlichen Versandmaske im Browser mit der manuellen Versandfunktion oder per Import aus Ihrem Vorsystem - vollständig automatisiert. Der Versand als Warenpost ist für den Nutzer völlig transparent und unterscheidet sich nicht von anderen Versandarten und Dienstleistungen. 

Noch keine NETVERSYS Installation bei Ihnen vorhanden? Dann kontaktieren Sie uns unverbindlich für ein erstes Beratungsgespräch.

Populäre Artikel

something
14.12.2021

Der neue Arbeitsplatz

something
14.02.2022

Die Shopify-Schnittstelle von NETVERSYS

something
23.07.2021

5 wertvolle Tipps zur Auswahl eines Lagerverwaltungssystems

Mehr aus unserem Lexikon

Einige Artikel aus der Rubrik "Logistik / Allgemein"