Blog

Kaufabbrüche senken und Umsatz steigern mit der Option Packstation

Kaufabbrüche senken und Umsatz steigern mit der Option Packstation

Packstation kostenfrei in den Online-Shop und ohne Aufpreis in die Versandsoftware integrieren

Kaufabbrüche senken, Umsatz steigern und CO2-Emissionen auf der letzten Meile einsparen – die Empfangsoption “Packstation” bietet viele Vorteile. Sie lässt sich im Online-Shop kostenlos integrieren. Auch spannend für den E-Commerce: In der Multicarrier-Versandsoftware NETVERSYS gehört der Versand an eine Packstation inklusive Sendungsverfolgung zum Standardumfang bei einer Frachtführeranbindung DHL.

Welchen Einfluss die passenden Empfangsoptionen auf das Verhalten beim Onlinekauf haben, zeigen neueste Zahlen: Die Global online Shopper Survey 2023 stellt fest, dass 95 Prozent der Online-Shopper einen Kauf abbrechen, weil die bevorzugte Empfangsoption nicht angeboten wird. Grund genug für Online-Händler und -Händlerinnen, einen kritischen Blick auf das eigene Angebot an Empfangsservices zu werfen und dabei den Fokus auf die wachsende Beliebtheit der Packstation zu legen.

Die aktuelle Studie zeigt auch die Folgen des rückläufigen Home-Office-Trends. Dieser Trend hatte dafür gesorgt, dass die Zustellung direkt nach Hause von der Mehrheit bevorzugt wird. Zwar wird diese Empfangsoption bei der Mehrheit der Online-Shopper immer noch bevorzugt. Doch innerhalb nur eines Jahres ist diese Zahl in Europa um satte 10 Prozent auf 64 Prozent gefallen. Parallel wächst die Zahl derer, die eine Ablage an einem privaten sicheren Ort wünschen (22%) oder in einer Packstation (14%). Wer mit dieser Entwicklung Schritt halten will, sollte jetzt die Empfangsoption Packstation für seine Kundinnen und Kunden  kostenlos in den eigenen Shop integrieren. Auch wer über eine Multicarrier-Software versendet, kann die Versandoption Packstation leicht integrieren, intuitiv auswählen und die Sendung verfolgen.

Eine Frau holt ihre Paket-Sendung aus einer DHL Packstation ab

Sendungen bequem an einer Packstation zu empfangen ist eine Option, die vielen E-Commerce-Kundinnen und -Kunden wichtig ist. Foto: DHL Group

Die Packstation bietet viele Vorteile

Wer die Lieferung an eine Packstation anbietet, hat einen wichtigen Grund für Kaufabbrüche mit wenig Aufwand eliminiert. Die gewünschte Zustellart im Online-Shop vorzufinden, bedeutet nicht nur zufriedene Kundinnen und Kunden, sondern auch mehr Umsatz. Denn Käuferinnen und Käufer bestellen häufiger, wenn sie sicher sind, die Ware bei der Erstzustellung zu erhalten, auch wenn sie nicht zu Hause sind. Ein weiterer Vorteil der Packstation: Wenn die Zustellquote wächst, sinken auch die Kosten für Retouren und Wiederversendung. Und damit ist die Packstation nicht nur ein wichtiger Faktor, um Kosten zu senken, sondern auch CO2-Emissionen zu sparen. Zum einen, weil Mehrfachzustellungen wegfallen und damit unnötige Wege, und zum anderen, weil auf der letzten Meile CO2-Emissionen gegenüber einer regulären Haustürzustellung gespart werden.

Mit Multicarrier-Versandsoftware an Packstation versenden

Einzelhändler und Unternehmen, die im E-Commerce-Geschäft tätig sind, können von einer Multicarrier-Versandsoftware profitieren, die die Auswahl der optimalen Versandoption aus vielen Frachtführern automatisiert. Der Versand an Packstationen ist bei der Frachtführeranbindung DHL im Versandsystem NETVERSYS enthalten. 

Der Versand an eine Packstation aus NETVERSYS heraus ist intuitiv. Wird die Versandoption Packstation in der Eingabemaske hinzugebucht, ändern sich die Eingabefelder. Der Nutzer gibt dort nun die Postnummer und die Nummer der Packstation ein. Sind alle Angaben vollständig, meldet das System den Versand an die entsprechende Packstation bei DHL an.

eingabemaske fu r adressen

Schritt 1: Die Eingabemaske zeigt zunächst die Standard-Adressfelder.

buchung packstation

Schritt 2: Die Versandoption Packstation wird hinzugebucht.

eingabemaske fu r packstation

Schritt 3: Der Nutzer gibt dort nun die Postnummer und die Nummer der Packstation ein. Screenshots: LOGENTIS GmbH

Wichtig: Beim Versand an eine Packstation sind immer die Maximalmaße von Sendungen zu beachten. Sendungen mit den Minimalmaßen 15 x 11 x 1 cm (S-Fach) und den Maximalmaßen von 75 x 60 x 40 cm (XL-Fach) sind für die DHL Packstation geeignet. Allerdings verfügt nicht jede Packstation über ein XL-Fach. Das zulässige Höchstgewicht für Packstationen liegt bei 31,5 kg. Überschreitet eine Sendung die zulässigen Maße, kann sie möglicherweise in eine Filiale umgeleitet werden. 

DHL bietet auf seiner Website alle Infos zur Packstation und zu den Optionen für Geschäftskunden. Päckchen, Pakete, aber auch die für kleinere Waren geeignete Warenpost lassen sich an eine der deutschlandweit 13.500 Packstationen und Poststationen versenden.

Auch die Sendungsverfolgung einer Sendung, die vom Endkunden an einer Packstation empfangen werden soll, ist problemlos über die Versandsoftware NETVERSYS möglich. Nutzer geben dazu die Sendungsnummer auf der Track & Trace Seite von NETVERSYS ein und sehen den aktuellen Status auf dem Versandweg. Die gebündelte Verarbeitung und Anzeige aller Tracking-Daten heißt Unified Track & Trace. Sie erleichtert die Arbeit bei hohen Versandvolumen tausender Pakete über verschiedene Carrier erheblich.

sendungsverfolgung

Auch die Sendungsverfolgung einer Sendung an eine Packstation ist problemlos über die Versandsoftware NETVERSYS möglich. Screenshot: LOGENTIS GmbH

Mit anderen Frachtführern an Packstationen versenden?

Der Versand durch DHL-Marktbegleiter an eine der rund 13.500 Packstationen in Deutschland ist nicht möglich. Die gelben Paketautomaten sind für Sendungen durch DHL reserviert. Die Nutzer von Multicarrier-Versandsoftware ließ allerdings eine Pressemitteilung vom März 2024 aufhorchen: https://group.dhl.com/de/presse/pressemitteilungen/2024/neue-tochter-der-dhl-group-bringt-anbieteroffenen-paketautomaten-auf-den-markt.htm

onestopbox 01 web3 750x500px

Die Automaten sollen an gut erreichbaren, zentralen Standorten aufgebaut werden, damit Kunden und Kundinnen beim Einlegen und Abholen ihrer Pakete keine Extra-Wege haben. Foto: OneStopBox

Demnach bringt OneStopBox, eine 2024 neu gegründete Tochter der DHL Group, anbieteroffene Paketautomaten auf den Markt. Das neue Automatennetz der OneStopBox ergänzt das gelbe Automatennetz. 

Kunden teilnehmender Paketdienstleister können eine OneStopBox für den Versand und Empfang benutzen. Die DHL-Tochter bietet auch Click & Collect-Lösungen für den stationären Einzelhandel. Ziel sei es, so OneStopBox-Geschäftsführer Lukas Beckedorff in der Pressemitteilung, das größte offene Automatennetz in Deutschland zu betreiben. Demnach sind mehrere Tausend Paketautomaten geplant. In 2024 sollen rund 100 Automaten vor allem in größeren deutschen Städten aufgestellt werden, 2025 noch einmal etwa 2.000 anbieteroffene Packstation-Alternativen folgen. In eine Multicarrier-Versandsoftware lassen sich solche neuen Optionen schnell integrieren.

bild1 packstation blog

Gut fürs Klima: Die Empfangsoption Packstation reduziert durch die flexible Abholung die Mehrfachzustellungen und auf der letzten Meile gegenüber einer regulären Haustürzustellung. Foto: DHL Group

Vorteile der Option Packstation für Online-Händlerinnen und -Händler: 

  • Weniger Kaufabbrüche
  • Mehr Umsatz
  • Geringere Rücksendequote
  • Klimafreundlichere Zustellung

Vorteile der Option Packstation für Kundinnen und Kunden

  • Flexible Abholung
  • Deutschlandweite Erreichbarkeit
  • Diskreter Empfang
  • Kostenlose Registrierung und gratis Nutzung 
  • Einfache Adressierung

 Mehr zur Versandlogistik mit NETVERSYS

Populäre Artikel

something
23.07.2021

5 wertvolle Tipps zur Auswahl eines Lagerverwaltungssystems

something
06.03.2017

Bring your own Carrier

something
05.10.2014

Moderne Logistiksoftware mit Clustering und verteiltem Rechnen

Mehr aus unserem Lexikon

Einige Artikel aus der Rubrik "Logistik / Allgemein"