LOGENTIS Logistik Lexikon

title

Kundenstammdaten

Logistik / Allgemein

Unter Kundenstammdaten versteht man alle Daten, die zu einem Kunden (Kreditor) gehören. Kundenstammdaten spielen primär im Bereich des Marketings und Vertriebs eine Rolle. Beispiele für Kundenstammdaten sind:

  • Kundennummer
  • Adresse
  • Name
  • Preisgruppe
  • Typisierung des Kunden
  • bisherigen Umsätze

Je nachdem ob das System einen Fokus auf Marketing und CRM hat, können auch folgende Felder enthalten sein:

  • Notizen zum Kunden (pro Kontaktpunkt)
  • Geburtstag von Angestellten des Kunden
  • allgemeine Informationen über den Kunden

Wie auch bei den Artikelstammdaten ist die Ausprägung der Felder eines Kunden im Kundenstamm sehr unterschiedlich von System zu System. Neben einigen klassischen Feldern wie Kundennummer oder Adresse gibt es eine Vielzahl von Feldern, die je nach System unterschiedlich ausfallen.

Viele Systeme nutzen die Vielfalt von beschreibenden Feldern für Kunden zur Funktionsabgrenzung zu anderen Systemen. Auch die Einfachheit der Pflege von Kunden via Kundenstammdaten ist ein Abgrenzungsmerkmal. Das Gleiche gilt für Schwesterbereiche wie Lieferantenstammdaten oder Artikelstammdaten.

Netversys auf verschiedenen Geräten
NETVERSYS - Die Software für Versandlogistik

Optimieren Sie Ihren Versand

Mit unserer Software für eine optimierte Versandlogistik bringen Sie Ihre Waren schneller an den Kunden und behalten dabei die Kosten für Versanddienstleister immer im Blick. Profitieren Sie von kundenorientierten Vorteilen wie:

  • Carrier Entgeltmanagement
  • perfekte Versandemails
  • Non-EU Zollmanagement
  • Gefahrguthandling
  • modernes Pluginsystem
  • weltklasse Support
Aktuelles

LOGENTIS Journal

Schauen Sie doch auch in unserem Lexikon vorbei

NETVERSYS Version 2025.10 ist da!
NETVERSYSNewsTechnologie

31.10.2025

NETVERSYS Version 2025.10 ist da!

Neuer Release, mehr Möglichkeiten: NETVERSYS 2025.10 ist mit neuen Features am Start. Nutzer können nun auf die Services “TyreService” und “SignatureService” unseres Premium-Partners GLS zugreifen, den Transoflex-”IdentService” nutzen und per Parcel Research Incoterms im Detailfenster ansehen.

DHL GoGreen Plus: CO2-Fußabdruck beim Versand reduzieren
VersandlogistikNETVERSYS

24.10.2025

DHL GoGreen Plus: CO2-Fußabdruck beim Versand reduzieren

GoGreen Plus ist eine Servicelösung der DHL Group für Versender, die das Logistiknetzwerk, über das sie versenden, nachhaltig und grün mitgestalten wollen. Wie der DHL-Service GoGreen Plus funktioniert und wie man ihn nutzt. Foto: DHL Group

Ganz besondere Lieferung: Zertifikat GLS Trusted Partner
NETVERSYSVersandlogistikNews

09.10.2025

Ganz besondere Lieferung: Zertifikat GLS Trusted Partner

Parcels to People, in diesem Fall an uns – und eine ganz besondere “Lieferung”: Martin Vogler, Manager des Partnermanagements bei GLS Germany, und Senior Partner Manager Timo Schaffhauser (Foto) haben heute höchstpersönlich das exklusive Zertifikat GLS Trusted Partner überreicht.

Alle Artikel