Track and Trace ist die Verfolgung von Waren in einer Lieferkette. Dazu gehört die Sendungsverfolgung. Versendete Pakete werden identifiziert und lokalisiert.
Versanddienstleister kommunizieren die Informationen zur Sendungsverfolgung standardisiert nach außen. Das passiert dank moderner Informationstechnologie oft in Echtzeit. Um die Waren verfolgen zu können, nutzen diese Dienstleister Daten für die Avisierung. Dazu gehören Angaben zum Absender, zur Identifizierung, zur Steuerung und zum Ziel der Sendung.
Sowohl Versender, Versanddienstleister als auch Empfänger können mit diesen Daten den genauen Sendungsort bestimmen, den Weg der Sendung verfolgen, Prozesse und den Kundenservice optimieren und Kapazitäten wie Lagerplatz oder Personal einteilen. Tracking und Tracing, also die Erfassung und Transportüberwachung, soll reibungsloses Supply Chain Management ermöglichen und Lieferketten lückenlos und aktuell verfolgen, um bei Bedarf schnell auf Änderungen wie verzögerte oder umgeleitete Sendungen reagieren zu können.
Welche Vorteile hat Sendungsverfolgung?
Im Versand soll die Sendungsverfolgung letztlich Zeit und Kosten sparen, indem Lieferungen pünktlich und passgenau ohne Umweg und Zwischenlagerung den Empfänger erreichen. Sie soll neben anderen Serviceleistungen wie ein optimales Management von Retouren das Kauferlebnis verbessern und die Bindung von Kunden und B2B-Geschäftspartnern erhöhen. Und auch produzierende Betriebe und der Handel sind auf umfassende Informationen dazu angewiesen, wann ein wichtiges Paket, Ware und Zuliefererkomponenten eintreffen und eingesetzt werden können.
Neben den höheren Umsätzen profitieren Lieferanten zudem davon, dass automatisierte Sendungsverfolgungs-Nachrichten den Support entlasten. Denn durch regelmäßige Versandupdates per E-Mail, SMS oder Messenger erübrigen sich Nachfragen nach dem Verbleib von Sendungen.
So nutzt Versandsoftware die Sendungsverfolgung
Moderne Versandsoftware und Versandplattformen verarbeiten diese Avisierungsdaten bzw. Begleitinformationen zu Lieferungen und binden sie in einen breiten Funktionsumfang ein. Dabei geht es zunächst um die klare, übersichtliche, schnelle, einheitliche und intuitive Darstellung der Daten an einem Ort. In einer einzigen Maske können Nutzer dabei beispielsweise Sendungsnummern vieler verschiedener Versanddienstleister bzw. Carrier eingeben und den jeweiligen Sendungsstatus abrufen. Wie das aussehen kann, zeigt das Beispiel Unified Track & Trace von Logentis. Gleichzeitig kann eine moderne Versandsoftware aber auch sämtliche von den Carriern zur Verfügung gestellten Tracking-Daten periodisch und automatisiert herunterladen und archivieren. Dieser Massenimport von Sendungsverfolgungs-Ereignissen heißt Bulk Track & Trace.
Solche Daten zum Tracking werden außerdem über Schnittstellen anderen Softwarekomponenten wie ERP-Systemen oder Online-Shops zur Verfügung gestellt. Kunden können auf sie zugreifen. Sendungsverfolgungs-Daten werden für Kunden auch personalisiert und für die Customer Relations und das Cross-Selling eingesetzt.
Track Trace erhöht Umsätze durch Cross-Selling
Auch der Kunde ist gewissermaßen "tracked": Abhängig davon, was er bereits gekauft hat oder wofür er sich in der Vergangenheit interessiert hat, lassen sich Avisierungsdaten beim Cross-Selling mit Angeboten für verwandte oder ergänzende Produkte verknüpfen. Manche Online-Shopsysteme oder Versandplattformen leiten dazu Kunden beispielsweise auf personalisierte Trackingseiten weiter oder binden Widgets zum Tracking in Online-Shopsysteme und Apps ein. Neben der Sendungsverfolgung werden dort zusätzliche Angebote beworben. Avisierungsdaten können den Empfänger auf unterschiedlichem Weg erreichen. Mehr dazu im Lexikonartikel Avis | Was ist eine Avisierung.
Track Trace verbessert CRM, Service und Prozesse
Viele Kunden und B2B-Partner erwarten heute eine hohe Transparenz über den Verbleib ihrer Bestellungen. Ein optimaler Paketversand mit einem top verpackten und pünktlichen Paket trägt maßgeblich zum Image eines Händlers bei. Plattformen lassen Kunden gezielt solche Aspekte und die Kommunikation mit dem Verkäufer bewerten.
Kunden möchten das Paket nicht nur schnell erhalten, sondern den Bestellstatus und die Lieferung verfolgen und sich per Live-Tracking minutengenau auf den Empfang einstellen. Dazu gehört auch, dass sie bei Bedarf und recht kurzfristig den Lieferort für das Paket noch ändern können, wenn sie die Lieferung nicht persönlich in Empfang nehmen können. Die Paketverfolgung senkt auch den Aufwand auf Lieferantenseite und Fehlversuche bei der Zulieferung. Sendungsverfolgung über eine Sendungsnummer ist wichtiger Bestandteil einer intensiven Kommunikation mit Kunden und Geschäftspartnern. Sie ermöglicht allen Seiten die Paketverfolgung wertvoller Ware. Versanddienstleister erhöhen dadurch, dass sich Sendungen minutiös verfolgen lassen, ebenso wie Händler das Vertrauen in ihre Dienstleistungen. Das verbessert das Kundenerlebnis, zeigt Schwachstellen in der Lieferkette auf und erhöht die Zuverlässigkeit in der Logistik.
Kurzum: Erfolgreiches E-Commerce ist heute ohne leistungsfähige Software-Tools für Shipment mit umfangreichen Tracking-Funktionalitäten kaum denkbar. Features und Funktion rund ums Tracking können heute per webbasierter und cloudbasierter Software sowohl großen Global Playern als auch kleinen Online-Shops entscheidende Vorteile im Kundenkontakt bringen und sind auf jede Unternehmensgröße skalierbar.