LOGENTIS Logistik Lexikon

title

Value Added Services (VAS)

Logistik / Allgemein

Value Added Services (VAS), zu Deutsch Mehrwertdienste oder Mehrwertleistungen, sind zusätzliche Dienstleistungen in der Logistik, die über die reinen Standardleistungen wie Transport und Lagerung hinausgehen. Ihr Hauptzweck ist es, den Wert eines Produkts oder einer Dienstleistung für den Kunden zu erhöhen, die Lieferkette effizienter zu gestalten und dem Logistikdienstleister oder dem internen Logistikbereich einen Wettbewerbsvorteil zu verschaffen. VAS sind ein integraler Bestandteil der modernen Logistik, insbesondere im Bereich der Kontraktlogistik und des Fulfillment.

Was sind gängige Value Added Services?

Die Bandbreite der Value Added Services ist sehr groß und kann je nach Branche, Produkt und Kundenanforderung stark variieren. Hier sind einige typische Beispiele:

Kommissionierung und Konfektionierung

  • Kommissionierung: Das präzise Zusammenstellen von Artikeln aus dem Lager gemäß den Kundenaufträgen. Dies kann bis zur Null-Fehler-Kommissionierung optimiert werden.
  • Konfektionierung: Das Bilden von Verkaufseinheiten aus mehreren Einzelartikeln (z.B. Multipacks, Aktions-Sets, Geschenkboxen). Dies beinhaltet oft das Zusammenführen, Einschweißen oder Etikettieren von Produkten.

Verpackungsdienstleistungen

  • Um- und Neuverpackung: Waren werden in kunden- oder versandspezifische Verpackungen umgepackt.
  • Co-Packing: Verpackungsprozesse werden direkt vom Logistikdienstleister übernommen.
  • Displaybau: Aufbau und Bestückung von Verkaufsdisplays für den Einzelhandel.
  • Geschenkverpackung: Spezielle Verpackungen für besondere Anlässe.

Qualitätskontrollen und Qualitätssicherung

  • Wareneingangskontrolle: Umfassendere Prüfungen als die reine Mengenprüfung – die eingehenden Ware wird auf Qualität, Vollständigkeit oder Beschädigungen geprüft.
  • Qualitätsprüfungen: Spezifische Tests oder Stichprobenkontrollen während der Lagerung oder vor dem Versand.
  • Retourenprüfung: Detaillierte Prüfung von zurückgesendeter Ware hinsichtlich Zustand und Wiedereinlagerbarkeit.

Montage- und Demontagearbeiten

  • Vormontage: Zusammenbau von Produktkomponenten vor dem Versand an den Kunden oder zur weiteren Verarbeitung in der Produktion.
  • Endmontage: Fertigstellung von Produkten kurz vor der Auslieferung, um Lagerkosten für fertige Produkte zu senken.
  • Demontage: Zerlegung von Produkten, z.B. für Reparaturen oder Recycling.

Etikettierungs- und Kennzeichnungsdienstleistungen

  • Preisauszeichnung: Anbringen von Preisschildern oder Barcodes.
  • Neutralisierung: Entfernen oder Überkleben alter Etiketten und Anbringen neuer, kunden- oder länderspezifischer Etiketten.
  • Serialisierung: Anbringen eindeutiger Seriennummern zur Chargenrückverfolgung oder Fälschungssicherheit.

Spezielle Abwicklung von Dokumenten und Formalitäten

  • Zollabwicklung: Erstellung von Zolldokumenten, Kommunikation mit Zollbehörden, Übernahme von Zollformalitäten.
  • Lizenz- und Genehmigungsmanagement: Einholung und Verwaltung von notwendigen Export- oder Importlizenzen.

IT-Services und Datenmanagement

  • Schnittstellenmanagement: Entwicklung und Wartung von Schnittstellen zu Kundensystemen (z.B. ERP-Systeme).
  • Reporting und Datenanalyse: Erstellung spezifischer Berichte und Analysen für den Kunden zur Optimierung seiner Supply Chain.

After-Sales-Services

  • Reparaturdienstleistungen: Durchführung kleinerer Reparaturen an zurückgesandten Produkten.
  • Ersatzteilmanagement: Verwaltung und Versand von Ersatzteilen.

Die Bereitstellung von VAS ermöglicht es Unternehmen, ihre Wertschöpfung in der Lieferkette zu erhöhen, sich von Wettbewerbern abzuheben und die Kundenzufriedenheit durch maßgeschneiderte Lösungen zu steigern. Für den Kunden bedeutet die Nutzung von VAS oft eine Entlastung von nicht-kerngeschäftlichen Prozessen, eine Reduzierung der eigenen Prozesskosten und eine höhere Flexibilität.

Netversys auf verschiedenen Geräten
NETVERSYS - Die Software für Versandlogistik

Optimieren Sie Ihren Versand

Mit unserer Software für eine optimierte Versandlogistik bringen Sie Ihre Waren schneller an den Kunden und behalten dabei die Kosten für Versanddienstleister immer im Blick. Profitieren Sie von kundenorientierten Vorteilen wie:

  • Carrier Entgeltmanagement
  • perfekte Versandemails
  • Non-EU Zollmanagement
  • Gefahrguthandling
  • modernes Pluginsystem
  • weltklasse Support
Aktuelles

LOGENTIS Journal

Schauen Sie doch auch in unserem Lexikon vorbei

Weihnachtsspende 2025 für die Arbeit des Ambulanten Kinderhospizdienstes
LogentisNews

09.12.2025

Weihnachtsspende 2025 für die Arbeit des Ambulanten Kinderhospizdienstes

Auch 2025 spenden wir einer karitativen Einrichtung, statt Kunden zu beschenken. Anja Hanke, Koordination Öffentlichkeitsarbeit des Osnabrücker Hospizes - Zentrum für Hospiz- und Palliativversorgung, hat den LOGENTIS-Scheck über 2000 Euro von Christian Swan und Stefan Hennek entgegengenommen.

Wir gemeinsam für die Gesamtschule Schinkel
LogentisNews

27.11.2025

Wir gemeinsam für die Gesamtschule Schinkel

Wir freuen uns immer, etwas bewegen zu können: In Lagerhallen, beim Warenversand oder auch gesellschaftlich vor unserer Haustür – diesmal an der Gesamtschule Schinkel in Osnabrück. Gemeinsam mit 13 weiteren Sponsoren haben wir den Fachbereich Sport unterstützt.

10 Tipps für ein besseres Jahresendgeschäft 2025
Versandlogistik

14.11.2025

10 Tipps für ein besseres Jahresendgeschäft 2025

Alle Jahre wieder: Eben war noch Sommer – jetzt steht schon das Weihnachtsgeschäft 2025 und damit die umsatzstärkste Zeit des Jahres vor der Tür. Mit diesen Tipps für ein erfolgreiches Weihnachtsgeschäft sind Sie als Versender optimal auf die Peak Season vorbereitet.

Alle Artikel